Separate

Separate, geboren und aufgewachsen in Mainz, begann Ende der 90er Jahre inspiriert durch amerikanische Vorbilder wie Tupac, Biggie, BIG L, Big Pun und Mobb Deep zu rappen. Mit der Chill@Will Crew machte er sich Freestyle Battles im Rhein-Main Gebiet schnell einen Namen.

Nachdem er Kool Savas im Anschluss zu einem Konzert in Wiesbaden ein Demotape gegeben hatte, erfolgte eine Einladung von diesem nach Berlin. Nach diversen Aufnahmen bei Savas, sowie Kontaktaufnahme mit dem Independent Label Royal Bunker, erfolgte 2003 die Veröffentlichung von Separates Debütalbum ÜberlegDirWasDuSagst über Royal Bunker.

Wegen Differenzen mit dem Organisator von Royal Bunker, Marcus Staiger, trennte sich Separate wieder von dessen Label. Spekulationen darüber, dass Separate zum Label Optik Records von Kool Savas wechseln würde, wurden durch die Gründung von Buckwheats Music, welches Separate mit einem langjährigen Freund gründete, beendet.

2004 lernte er bei einem Jam die Rapper Abroo und Casper kennen, mit denen er die Formation Kinder Des Zorns gründete. Mitte September 2004 erschien über Buckwheats das gemeinsame Album Rap Art War. Nachdem Casper die Formation verlassen hatte, trennte sich die Gruppe kurz nach Veröffentlichung des Albums.

2005 erschien mit Zahltag das zweite Soloalbum, auf dem u. a. der amerikanische Rapper Cormega einen Gastbeitrag hatte. Die Veröffentlichung der Single Deutschlands Hustler folgte kurz nach dem Album. Separate war 2005 auch mit zwei Features auf Prinz Pornos Album Zeit ist Geld vertreten. Im folgenden Jahr erschienen Bourbon mit Abdel, ein Mixtape (Die Jagd auf den König), sowie das gemeinsame Album mit Vega (Deutsche Probleme).

Im Juli 2007 erschien mit Ein guter Tag zum Sterben sein drittes Soloalbum, auf dem angedeutet wurde, dass es sein letztes sein würde. Separate ließ allerdings in diversen Interviews mit Onlinemagazinen, wie auch der Printpresse offen, ob es tatsächlich sein letztes Album sein wird.

2009 erschien im November das Album Movement von dem Hamburger Produzenten Monroe, auf dem mehrere Tracks enthalten sind, auf denen Separate zu hören ist.

Im Spätsommer 2013 erschien sein mittlerweile viertes Soloalbum El Mariachi mit Features u.a. von Overdoze, Eko Fresh, Lakman, Abroo, sowie weiteren Künstlern. Das Album bekam positive Kritikern und wurde auch von den Fans gut aufgenommen.

Am 5. Januar 2015 kam in Vorbereitung auf das anstehende Album “Wahrheit” (16. Januar 2015) die Free-EP “Weg zur Wahrheit” mit acht Tracks ins Netz, die Separate in nur 2 Tagen geschrieben und aufgenommen hatte.

Am 14. Januar 2015 veröffentlichte Separate auf dem mit Ercandize gegründeten Label “dijital resistance” sein Album “Wahrheit”. Das Album wurde u.a. von Monroe und STi produziert. Gastauftritte kamen von Eko Fresh, Olli Banjo, Chaker, Laas, Correy Charron u.a.

Ende Juni gab Separate bekannt, dass er einen Autoren-Exklusivvertrag bei Sony/ATV unterschrieben hatte. 2016 wird es laut Separates Aussagen sein nächstes Solo Album geben.

Um den Fans die Wartezeit zu jedoch verkürzen, verkündete Separate kurz darauf, dass er seine bei den Fans extrem beliebte Mixtape Reihe “Die Jagd auf den König” fortführen werde. Das Mixtape sei jedoch mehr als eine Art Street Album anzusehen, da 80% der Beats eigene Produktionen seien und nur ein paar wenige “Ami Instrumentals” verwendet wurden.

Die “Jagd auf den König III” wird eine 2CD mit 26 Tracks werden und wird es EXKLUSIV nur hier im Shop geben. Hier vorbestellen!

Streng limitiert!